Der 7. Preisflug. “Favoritensterben” auf 300 km.

Ein schwüler Einsatztag mit Temperaturen um die 30 Grad. Dann ein dramatischer Wechsel zu 15 Grad mit durchziehenden Regenschauern.
Die Auflassentscheidung dann doch mit zu viel Risiko.
Das Ergebnis: Die Konkurszeiten von 30 bis 40 Minuten geben die Situation nur unvollständig wieder. Nach über einer Stunde fehlten bei den meisten Schlägen noch mehr als 50% der Tauben. Die Einsatzzahlen des kommenden Fluges werden das Ausmaß der Verluste und der überstrapazierten Tauben deutlich machen.

Bei uns waren nach ca. 30 Min die Hälfte der Tauben angekommen und immerhin haben es 4 Vorbenannte in die Preise geschafft.

Die Zahlen:

In der RV gingen 625 Tauben an den Start: 71/31 die Preisausbeute (43,7%) mit dem 12., 13., 14., 16., 21., 23., 37., 43., 53., 62. (Preise >70 Asspunkte)

In der FG waren es  3125 Taub: 71/32 (45,1%) mit dem 40., 41., 42., 47., 56., 61., 107., 118., 156., 219., In der größeren Konkurrenz platzieren sich 15 Tauben mit Spitzenpreisen >70 Asspunkten.

Die Jährigen liefern mit 31/16 (51,6%) ein mehr als respektables Ergebnis ab. Die Spitzenpreise sind ein 3., 5., 8., 9., 28.,

Die Tauben:

18-3039 W: Kaum zu glauben, dass sie sich auch auf diesem Flug überzeugend durchsetzt und als erste über die Antenne läuft. In Folge stehen jetzt sieben Spitzenpreise über 93 Asspunkte zu Buche.  Es sind ein 1., 2., 4., 9., 12., 19., 24.! Sensationell.
Eine Tochter des Superpaares 1740 x 1808

18-3006 V: 7/5 Preise bisher und alle 5 über 80 Asspunkte, das ist seine Bilanz. Seine Genetik zeigt, dass er alles kann. Seine Mutter 1635 W war selber Spitzenfliegerin, seine Großmutter 10-442  ging mit 60 Preisen auf den Zuchtschlag.

19-3548 V: 7/5 bisher, einen 3. Konkurs auf Bad Brückenau in der RV-Gesamtliste hat er schon, jetzt ist es ein 3. Konkurs in der Jährigenkonkurrenz (42. in der FG gegen 3125 Tauben). Seine Eltern sind Kinder der Stammpaare 2235 x Mitu und Apollo x 1090. Sein Vater 15-9194 gibt schon mehrere Gute in Zucht und Reise, seine Mutter 16-2360 ist eine Schwester der Asstäubin 12-773W.

19-3573 V: Nur etwa 30 Sekunden nach der ersten Taube kommt dieser jährige Vogel. 7/5 und zwei Spitzenpreise auf den letzten beiden Flügen. Kommt er jetzt so richtig in Form? Er ist ein Bruder unseres super Weibchens 2663 W (u.a. 1., 1., 2.), also ist auch er ein Apollo-Enkel väterlicherseits, seine Mutter eine wunderbare Zuchttäubin von Hok Jos Vercammen.

19-3410 W: 7/5 Preise bisher und jetzt ein 8. Konkurs bei den Jährigen (56. gegen 3125 Tauben in der FG). Seine Mutter ist eine Schwester der 18-3039 W (s.o.)

19-3576 W: Wieder eine Jährige, mit ihr platzieren sich 4 Jährige unter den ersten sechs Tauben. Ein 9. Konkurs in der Jährigenliste und ein 61. in der FG gegen 3125 Tauben und das mit einer Gesamtbilanz von 7/6 zeigen ihre Leistungsstärke. Vier ihrer Preise sind Spitzenpreise. Ihre Mutter ist eine Schwester des 12-747 V (“Der Beste aller Zeiten”), ihr Vater aus der Rubrik NEU auf dem Zuchtschlag. Ihr Vater NIKO-ONE und seine Nestschwester NIKOLETTA entpuppen sich als gute Vererber.

18-3016 V: 7/5 mit drei Spitzenpreisen ist seine sehr gute Bilanz. Er ist Repräsentant unserer alten Heremans Basis.

18-3013 V: Es ist sein vierter Spitzenpreis, den er heute fliegt, bei einer Gesamtbilanz von 7/6. Er ist ein Bruder der 18-3039 W (s.o.). Auf das Superpaar 1740 x 1808 trifft man immer wieder.

18-3231 V: Mit 7/3 gehörte er bisher noch nicht zu unseren Spitzenfliegern, vielleicht kommt er noch so richtig in Form. Als Apollo-Enkel und Enkel des Stammpaares 2234 x Tochter Orel B-220 ist er, wie alle, nicht von schlechten Eltern.

19-3447 W: Mit 7/6 in der Jährigenkonkurrenz (7/5 in der RV-Gesamtliste) ist sie nahezu makellos. Ihr Vater ist 12-764 V, selber 1. Konkursflieger und zweitbester Vogel der RV mit 13/12. Ihre Mutter ein Sommerjunges aus dem Superpaar Junger Bauer x Adéle.

Damit wären unsere ersten 10 Tauben vorgestellt.